Umverpackungen, Verpackungen und Füllung von Paketen.

Es gibt immer wieder Fragen zu unserer Verwendung von Luftpolsterkissen aus Kunststoff für die Verpackung unserer Lieferungen. Wir sind uns bewusst, dass Kunststoffe kontrovers diskutiert werden und dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der heutigen Zeit wichtige Themen sind.

Wir haben uns intensiv mit der Nachhaltigkeit unserer Verpackungsmaterialien auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass es eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen gilt. Einerseits sollte das Material möglichst nachhaltig sein, andererseits müssen unsere Lieferungen unbeschadet beim Kunden ankommen. Dies ist eine große Herausforderung, da das Polstermaterial aus Papier/Pappe bzw. Recyclingpapier/-pappe steif und kantig ist und daher Umverpackungen beschädigen kann. Obwohl Papier und Pappe ein positives ökologisches Image haben, ist vielen Menschen nicht bewusst, dass ihre Herstellung mit erheblichen Umweltbelastungen einhergeht. Die Produktion erfordert große Mengen an Holz, Wasser, Energie und Chemikalien, und das Füllmaterial nimmt viel Platz ein, sowohl beim Transport als auch bei der Lagerung.

Eine Alternative aus Mais (Flocken oder Chips) ist weicher und leichter, aber da sie aus einem „essbaren“ Lebensmittel hergestellt ist, kann sie Nagetiere und andere Tiere anziehen, was bei der Lagerung von Medizinprodukten problematisch sein kann. Außerdem sind alternative Verpackungen oft teurer als unsere derzeitige Lösung, was in Zeiten allgemeiner Preissteigerungen eine Herausforderung für uns ist, um die Lieferpreise für unsere Kunden konstant zu halten.


Wie wir handeln:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir als Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unsere Verpackungsabläufe zu optimieren und wiederverwendbare Materialien zu verwenden. Wir haben mit unseren Lieferanten vereinbart, dass wir die Füllmaterialien, die in den Kartonagen unserer Lieferungen verwendet werden, wiederverwenden werden. Auf diese Weise können wir unsere Verpackungsmaterialien mehrfach verwenden und damit Ressourcen und Energie sparen, während wir gleichzeitig Abfall reduzieren. Wir möchten Sie ermutigen, sich uns anzuschließen, indem Sie die von uns gelieferten Kartonagen ebenfalls wiederverwenden oder sie dem Recycling zuführen. Zusammen können wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.

Es ist wichtig, dass Plastikverpackungen nicht im Meer landen, da sie dann nicht mehr recycelt oder in Verbrennungsanlagen zur Energiegewinnung eingesetzt werden können. Wenn Plastik im Meer landet, kann es schwere Umweltschäden verursachen und sowohl die Meeresbewohner als auch die Menschen beeinträchtigen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass wir alle unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass Plastikverpackungen ordnungsgemäß entsorgt werden. Durch die ordnungsgemäße Entsorgung von Plastikverpackungen können wir sicherstellen, dass sie den Kreislauflauf wieder durchlaufen und eine weitere Verwendung finden, sei es durch Recycling oder in Verbrennungsanlagen zur Energieerzeugung. So können wir dazu beitragen, die Menge an Abfall zu reduzieren und die begrenzten Ressourcen unserer Erde effizienter zu nutzen.