§ 1 Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen Vulcura Wundmanagement GmbH (nachfolgend „Vulcura“) und einem Kunden hinsichtlich der von Vulcura in seinem Online-Shop (wundexpert.de) angebotenen Waren und/oder Leistungen abgeschlossen werden. Die AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und Vulcura, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
1.2 Die Waren und Leistungen, die von Vulcura angeboten werden, sind auf der Website des Online-Shops detailliert beschrieben.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
1.4 Der Kunde akzeptiert die AGB bei Vertragsabschluss. Die AGB können jederzeit auf der Website von Vulcura eingesehen werden.
§ 2 Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop von Vulcura enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens Vulcura dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in dem Online-Shop von Vulcura integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber Vulcura abgeben.
2.3 Vulcura kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt Vulcura das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs einen Zahlungsdienstleister „PayPal“ oder „Klarna“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister.
2.5 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular von Vulcura wird der Vertragstext von Vulcura gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite von Vulcura archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop von Vulcura angelegt hat.
2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular von Vulcura kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus kann der Kunde vor Abschluss der Bestellung die Richtigkeit seiner Angaben überprüfen und gegebenenfalls seine Bestellung stornieren oder ändern.
2.8 Der Kundendienst von Vulcura steht dem Kunden während des Bestellvorgangs für Fragen oder Bedenken zur Verfügung. Eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für den Kundendienst wird dem Kunden auf der Website zur Verfügung gestellt.
2.9 Der Kunde hat das Recht, die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren oder zu ändern. Die Stornierung oder Änderung kann schriftlich oder per E-Mail an Vulcura gesendet werden. Vulcura wird dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Stornierung oder Änderung zusenden.
2.10 Vulcura behält sich das Recht vor, Bestellungen in bestimmten Fällen abzulehnen, beispielsweise wenn die bestellten Waren nicht verfügbar sind, der Preis falsch deklariert, zu stark abweichend ist oder der Kunde die Bestimmungen der AGB nicht einhält. In diesem Fall wird Vulcura den Kunden unverzüglich informieren und gegebenenfalls bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten.
2.11 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.12 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die von Vulcura versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von Vulcura oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.13 Bestellen Sie auf elektronischem Weg, werden wir den Zugang der Bestellung unverzüglich elektronisch bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Annahmeerklärung kann aber mit der Zugangsbestätigung verbunden werden.
2.14 Vulcura behält sich das Recht vor, Änderungen an den AGB vorzunehmen. Die geänderten AGB werden auf der Website von Vulcura veröffentlicht. Bestellungen, die vor der Änderung der AGB aufgegeben wurden, unterliegen den ursprünglichen AGB.
2.15 Falls Teile dieser AGB unwirksam sind oder werden, bleiben die übrigen Teile davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Teile treten die gesetzlichen Bestimmungen.
2.16 Soweit gesetzlich zulässig, wird für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und Vulcura das Recht der Bundesrepublik Deutschland angewendet. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Vulcura ist, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Sitz von Vulcura. In allen anderen Fällen hat der Kunde die Möglichkeit, den Gerichtsstand nach den gesetzlichen Bestimmungen zu wählen.
§ 3 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Vulcura Wundmanagement GmbH
Mielenzstraße 13A
15357 Grünheide
Fax.: 03362 502 802
E-Mail: wundexpert@vulcura-wundmanagement.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Im Hinblick auf versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes und/oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlischt das Widerrufsrecht, wenn Sie die Versiegelung nach der Lieferung entfernt haben (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
Vulcura Wundmanagement GmbH
Waldstraße 59A
15537 Grünheide
zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren aus Deutschland, dem EU-Ausland und der Schweiz. Im Einzelfall übernehmen wir diese Kosten und übersenden Ihnen einen Retourenlabel zum herunterladen oder per Email.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
§ 4 Lieferung und Verzögerungen
4.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung von Vulcura angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
4.2 Wir behalten uns vor, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies vom Kunden gewünscht ist. Sollte es zu Teillieferungen kommen, übernimmt der Kunde die Versandkosten. Die Angabe der Lieferzeit ist keine Garantie und nur eine durchschnittliche Schätzung bis zur Zustellung. Es kann vorkommen, dass Produkte welche auf „vorrätig“ stehen, aktuell im Zulauf sind und sich der Versand dadurch verzögert.
4.3 Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten von Vulcura oder dessen Unterlieferanten eintreten -, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. In diesen Fällen sind wir berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.
4.4 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, so bleibt es Vulcura vorbehalten, die Ware an einen Dritten zu verkaufen bzw. den ursprünglichen Kunden für einen etwaigen Verlust haftbar zu machen.
4.5 Lieferung innerhalb Deutschlands: Wir verschicken mit DHL und DPD. Die Versandgebühren betragen 4,99€ (DHL) bzw. 3,99€ (DPD). Ab einem Bestellwert von 75€ ist der Versand kostenfrei, sofern keine weiteren Angaben gemacht wurden.
4.6 Lieferung in andere EU-Länder: Wir verschicken mit DHL und berechnen Versandgebühren von 13,99€.
4.7 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
4.8 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
4.9 Gutscheine werden dem Kunden entweder per Post oder per E-Mail überlassen.
§ 5 Gefahrübergang
5.1 Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Sendung von uns oder durch unseren Lieferanten an die für den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager von Vulcura verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden von Vulcura unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.
5.2 Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr zufälligen Untergangs oder zufälliger Verschlechterung der verkauften Sache, auch beim Versendungskauf, erst mit der Übergabe der Sache durch den Transportdienstleister auf den Käufer über.
5.3 Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet.
§ 6 Gewährleistung
Ist der Kunde Unternehmer, ist die Ware oder Leistung durch den Kunden in jedem Fall unverzüglich nach Erhalt zu prüfen. Beanstandungen offensichtlicher Mängel werden nur dann anerkannt und sind nur zulässig, wenn sie innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware und schriftlich erfolgen. Versteckte Mängel, die nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, können nur dann geltend gemacht werden, wenn die Mangelrüge innerhalb von einem Jahr nach Beginn des gesetzlichen Verjährungsbeginns zugeht. Ist der Kunde Verbraucher, stehen dem Kunden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.
§ 7 Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung, Zurückbehaltung
7.1 Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Ist der Kunde Unternehmer in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
7.2 Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem sind Sie zu einem Zurückbehaltungsrecht nur insoweit befugt, als Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
7.3 Befinden Sie sich uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche gegen Sie bestehenden Forderungen sofort fällig.
§ 8 Preise und Zahlungsbedingungen
8.1 Sofern sich aus dem Angebot von Vulcura nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Endpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
8.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die Vulcura nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).
8.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop von Vulcura angegeben werden.
8.4 Ist Vorauskasse (Überweisung) vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Dafür ist ausschließlich folgende Kontoverbindung gültig:
EMPFÄNGER: VULCURA WUNDMANAGEMENT GMBH
IBAN: DE41 1705 5050 1101 3973 10
BIC: WELADED1LOS
Bank: Sparkasse Oder-Spree
8.5 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
8.6 In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna: Klarna Bank AB (publ)
Postfach 900162
90492 Nürnberg
Klarna Kontodaten:
- Zahlungsempfänger: Klarna Bank AB
- IBAN: DE13 7607 0012 0500 154 000
- BIC/SWIFT: DEUTDEMM760
- Bank: Deutsche Bank AG
- Klarna Rechnung: Zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und per E-mail übersandt. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
- Klarna Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier.
- Sofortüberweisung
- Kreditkarte (Visa/ Mastercard)
- Lastschrift
8.7 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Apple Pay oder Google Pay.
8.8 Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Abbuchung des Betrages mit Abschluss der Bestellung.
8.9 Vulcura behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren oder abzulehnen und/oder bestimmte Zahlungsarten nur unter bestimmten Bedingungen anzubieten.
8.10 Der Kunde gerät automatisch in Verzug, wenn er fällige Zahlungen nicht leistet. In diesem Fall ist Vulcura berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen.
§ 9 Mängelhaftung
9.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
9.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
§ 10 Anwendbares Recht
10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10.2 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Vulcura. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz von Vulcura ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Vulcura ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
§ 11 Datenschutz
Beachten Sie zum Datenschutz bitte unsere Datenschutzerklärung. Diese finden Sie am Fuß der Seite.
§ 12 Alternative Streitbeilegung
12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
12.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
§ 13 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
Stand: November 2024